Zeitreise: 2002 - Ein Haus aus Holz und Lehm

Zeitreise: 2002 - Ein Haus aus Holz und Lehm

Rückblick - Das Jahr 2002

Ein altes, einzigartiges Haus im Grünen für unsere Familie und für ReNatour. Das war für einige Jahre unser Ziel... Wir besichtigten ehemalige Gastwirtschaften, alte Bauernhöfe und einen stillgelegten Bahnhof, die wir renovieren wollten. Alles mehr oder weniger auf dem Land. Die extrem renovierungsbedürftigen Traumobjekte lagen jedoch weit weg von akzeptabler Infrastruktur für eine Familie mit drei Kindern und die stadtnahen Objekte waren finanziell nicht zu stemmen. Letztlich wurde es dann doch ein Neubau, der aber so öko werden sollte, wie möglich. Heraus kam ein neues Fachwerkhaus, das uns ein Lehmbauer und ein fränkischer Zimmermannsbetrieb errichteten. Isoliert wurde mit Schilf, als Fußboden verlegten wir bis zu 200 Jahre alte Holzdielen und Terracotta-Platten aus Abbruchhäusern neu. Gebrauchte Zimmertüren, eine alte Haustüre, Wandheizung, Marmormehlkasein-Farbe usw. - das Meiste schafften wir in Eigenleistung und mit Hilfe von Familie und Freunden. Das Büro musste im Frühjahr 2002 einziehen, da die alten Räume nicht mehr zur Verfügung standen; wirklich bezugsbereit war das neue Gebäude zu diesem Zeitpunkt noch nicht. 80qm Büro im Kellerbereich, aber mit viel Tageslicht. Oben im Haus wurde gehämmert, gesägt und geschraubt, unten wurden neue Reisen entworfen, beraten und gebucht. Letztlich waren wir seeeehr stolz auf das Haus, das wir in weiten Teilen so bauten wie man es früher tat. Oft wurden wir mit Kopfschütteln beobachtet. Ein Architekt bescheinigte uns dann hervorragende Werte für unser "Niedrigstenergie-Haus", das übrigens in Nürnberg-Brunn steht und sogar in den Nürnberger Nachrichten Erwähnung fand.

     

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!