Zeitreise: 2004 - atmosfair fliegen - CO2 ausgleichen

atmosfair fliegen

Rückblick - Das Jahr 2004

Kann man CO2 ausgleichen?

Diese Frage stellen sich ReNatour und das forum anders reisen bereits 2003 und damit lange bevor das Thema bei uns in Medien und Politik diskutiert wird. 80% der CO2-Belastung einer Urlaubsreise entstehen durch die Anreise. Einmal ausgestoßenes CO2 kann man nicht "rückgängig" machen. Daher sollte die Vermeidung von CO2 oberste Priorität für umweltverträgliches Reisen haben. Manchmal fällt die Wahl aber dennoch auf das Flugzeug. 2004 wurde die Initiative "atmosfair" ins Leben gerufen, mit der ein Ausgleichsbetrag für durch Flugreisen entstandene Treibhausgase gespendet werden kann, der dann für CO2 einsparende Projekte an anderen Stellen unserer Erde verwendet wird.

ReNatour, als Mitglied im Unternehmensverband „forum anders reisen“, hat die Gemeinschaftsinitiative mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums und Germanwatch mitentwickelt. Am 22.06.2004 stellte ReNatour-Chef Roland Streicher in seiner Funktion als Vorsitzender des forum anders reisen die Initiative zusammen mit UNEP-Director Klaus Töpfer und Bundesumweltminister Jürgen Trittin auf einer Bundespressekonferenz der Öffentlichkeit vor. 

Mehr zum Thema Kompensation von Treibhausgasen und atmosfair erfahren Sie auch in unserem Blog!

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!