Zeitreise: 2008 - "Es war mir eine Ehre!"

ReNatour-Chef Roland Streicher forum anders reisen

Rückblick - Das Jahr 2008

Zehn Jahre Ehrenamt

Zur Verbandsgründung 1998 hatte das forum anders reisen einen Kriterienkatalog für umwelt- und sozialverträgliches Reisen entwickelt. Nach verschiedenen Projekten mit Universitäten in den folgenden Jahren, um diese Kriterien glaubwürdig zu evaluieren, war es 2007 gelungen mit TOURCert eine gemeinnützige Organisiation zu entwickeln, die diese Funktion übernahm. Für Roland Streicher (ReNatour), den Vorsitzenden des Verbandes, war damit eine solide Basis geschaffen und der Zeitpunkt gut, um die Führung des forum anders reisen nun anderen zu übergeben. Hier seine E-Mail an die Mitgliedsunternehmen:

Liebe Mitglieder, liebe Freunde!

Ich möchte mich diesmal direkt an euch wenden, auch wenn es mir nicht leicht fällt, diese Mail zu schreiben.... Auf der Mitgliederversammlung Anfang Mai haben wir wieder Vorstandswahlen. Ich habe mich entschieden, nicht mehr zu kandidieren.

Ich bin nun seit zehn Jahren Vorstandsvorsitzender unseres Verbandes. Ich hatte das Glück, das far von Anfang an erleben und lenken zu dürfen. In den ersten fünf Jahren konnte ich zusätzlich als Geschäftsführer die aktive Verbandsarbeit organisieren und habe es dabei vor allem genossen, viele von euch persönlich kennen zu lernen. Ich glaube, in keinem anderen Verband steckt soviel Individualität, Ehrlichkeit und Engagement! Dieses andere Wirtschaften hat mich bis heute beeindruckt und mir die Kraft gegeben, für das far sehr viel Zeit zu investieren.

Wir haben das far in diesen zehn Jahren unglaublich weit gebracht! Ohne jedes Startkapital haben wir einen Wirtschaftsverband in unserer Branche etablieren können, der eine außerordentliche Anerkennung findet und der vor allem politisch echte Meilensteine gesetzt hat. Das far steht heute auf einem soliden Fundament und kann voller Zuversicht in die Zukunft blicken.

Als Europa-Spezialist habe ich die Entwicklung im far hin zu mehr und mehr reinen Flugreise-Anbietern kritisch beobachtet. Ich würde mich freuen, wenn wir künftig die sog. „erdgebundenen“ Reisen wieder mehr betonen. Gerne werde ich mich künftig als „normales“ Mitglied hierfür weiter einsetzen. Die far-Regionalgruppe Südost werde ich ebenso weiter leiten.

Der wesentliche Grund für die Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren hat nichts mit dem far zu tun: Wie ihr habe auch ich mein eigenes Unternehmen, das mich sehr fordert. Daneben möchte ich künftig mehr Zeit für meine Familie haben und zwar bevor meine drei Kinder ausziehen.....

Ich möchte mich bei den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle, bei den aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern und bei euch Mitgliedern ganz ausdrücklich bedanken für diese schöne Zeit! Die Verbandsarbeit hat mich in diesen 10 Jahren nahezu täglich beschäftigt und ich werde sie und den regelmäßigen Kontakt zu euch ganz sicher vermissen.

„Servus“ aus dem Frankenland,

Roland Streicher
.... der sich seitdem "Ehrenpräsident" des forum anders reisen nennen darf  ;-)

Alle Jahre der ReNatour-Zeitreise!